Lego Duplo Spiele – Mathematik für Kleinkinder! Kinder beschäftigen ist nicht schwer – es macht Spaß

Kinder beschäftigen Lego

In der letzten Zeit haben es uns Zahlen ganz besonders angetan. Wir beschäftigen uns mit Zahlen, Farben und besonders gerne mit Formen. Dazu eignen sich mathematische Spiele doch am besten. Doch einfach vor einem Blatt Papier am Tisch zu sitzen ist doch noch zu langweilig. So geht Kinder beschäftigen mit Lego!



Heute wollen wir euch von unseren interessanten Lego Spielen zeigen!

Lego – das sind ganz universelle Bausteine. Wir können damit einfach nur spielen und bauen, wir können aber auch das konstruieren lernen und vor allem beim lernen benutzen. Hier sind einige mathematische Lego Beschäftigungen, die Ihr auch ohne großen Lego Duplo Bausatz durchführen könnt:

____________________________________________________

Zahlen-Türme

Das einfachste – Türme zu bauen und dabei die Menge der Bausteine der Menge der Zahlen zuzuordnen.

Kinder beschäftigen Lego

____________________________________________________

Etagen

Wir bauen einen Turm – das wird ein Hochhaus sein. Die einzelnen Etagen beschriften wir mit Zahlen. Auf Lego Steinen schreiben Filzstifte sehr gut und lassen sich danach einfach abwischen.

Plötzlich kommt ein Sturm auf mit einem Erdbeben, die Hochhäuser stürzen ein und die Lego Männchen haben kein zu Hause mehr. Sie bitten um Hilfe. Aufgabe des Kindes ist es nun die Hochhäuser aufzubauen – alle Bausteine müssen ihren richtigen Platz der Reihenfolge nach gefunden und verbaut werden.

Dieses Spiel lehrt das Kind die Reihenfolge der Zahlen. Es ist nämlich oft der Fall, dass ein Kind zwar gut zählen kann, aber keine oder schlechte Vorstellung davon hat, dass die 3 sich zwischen 2 und 4 befindet.

Kinder beschäftigen Lego



____________________________________________________

Nach Anleitung bauen

Die nächste Aufgabe ist es die Lego Steine nach der Reihenfolge auszulegen, wie auf der „Anleitung“ aufgezeigt. Das ist relativ einfach, aber es trainiert die Fertigkeit nach einer Instruktion eigenständig zu arbeiten.

Es können entweder einzelne Stein zugeordnet werden oder auch mehrere einer Farbe und anschließend abgezählt werden. Wie viele und welcher Größe haben die Lego Steine?

Kinder beschäftigen Lego

____________________________________________________

Was ist verschwunden?

Das nächste Spiel ähnelt ein wenig Sudoku, aber eben für Kleine. Wir haben 3 Reihen mit jeweils 3 Lego Steinen. In einer Reihe fehlt ein Stein, gezeigt soll der, der fehlt. Dabei ist uns aufgefallen, dass wenn ein Stein außen fehlt, es dem Kind leichter fällt. Fehlt ein Stein allerdings in der Mitte irritiert es das Kind ein wenig mehr.

Ein ähnliches Spiel hatten wir euch in einer anderen Variation selbst für Kleinkinder unter einem Jahr hier vorgestellt!

Kinder beschäftigen Lego

____________________________________________________

Symmetrie

Eine etwas schwierigere Aufgabe ist das symmetrische nachlegen der Steine. Nach einigen durchläufen klappt es aber immer besser. Wir nennen das Spiel: Lege den zweiten Flügel des Schmetterlings.Kinder beschäftigen Lego

Möglich ist es auch einen Kreis aus Papier in verschiedene Sektoren aufzuteilen. Anfangs gibt es 2 Sektoren und identisch dem Schmetterling legen (Es soll nur eine Seite nach gelegt werden). Anschließend teilen wir den Kreis in 4 Sektoren und die Aufgabe wird komplizierter.

 

Kinder beschäftigen Lego

____________________________________________________

Brettspiel aus Lego Duplo

Wir können Lego nutzen um einfach auf die Schnelle ein Tisch-Brettspiel für Kleinkinder zu bauen. Dieses Spiel eignet sich perfekt für das erste spielen mit Brettspielen.

Aus Lego Steinen legen wir eine Straße. Wir legen sie so, dass die Steine nach einer bestimmten Reihenfolge liegen (Rot-Gelb-Blau-Grün).

Aufgabe der Spieler: Als erster mit seinem Lego Männchen zum Zielpunkt zu führen (z.B. ein Lego Haus).

Gegangen wird nicht einfach so, sondern nach Regeln. Hier gibt es 2 Varianten.

1. Variante:

In eine Tüte werden jeweils ein roter, gelber, blauer, grüner und ein andersfarbiger Stein gelegt. Der Spieler der gerade an der Reihe ist, zieht ohne zu gucken einen Stein aus der Tüte. Der Spieler darf zu dem Lego Steine vorrücken, welche Farbe er gezogen hat.

2. Variante:

Hier benutzen wir einen einfachen Spielwürfel. Welche Zahl geworfen wurde, um diese Anzahl darf das jeweilige Männchen vorrücken.

Kinder beschäftigen Lego

____________________________________________________

Macht die Spiele nach und Ihr könnt genauso viel Spaß haben:)!
Mit so einer kleinen Box könnt Ihr Kinder beschäftigen mit Lego Duplo und ein wenig lernen!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*